Altrichter Trockenbau & Baustoffhandel - Ihr Partner für vieles!

Lesando 

In den Anfängen des ökologischen Bauens mit Lehm hat kaum jemand nach einem besonderen Design oder einer überdurchschnittlichen Produktqualität oder gar nach einer individuellen Lösung gefragt. Man musste ja schon froh sein, überhaupt etwas Verwertbares zu finden. So richtig professionell war die Herstellerseite auch nicht aufgestellt. „Baustoffe von Freaks für Freaks“ war ein geflügelter Ausdruck des Marktgeschehens. Dass dabei viele Sachen nicht wirklich gut funktionierten, dass alles mitunter auch aufwändig und teuer war prägte das Image des Lehms im Besonderen. 


Noch heute kämpft man vielerorts mit Vorurteilen und wird nicht selten ungläubig angestarrt, wenn man ein hochwertiges Design präsentiert, das auch noch von qualitativer Güte ist. „Das kann doch niemals Lehm sein! Der ist doch braun und bröselig!“ Ja. Und die Erde ist eine Scheibe!


Zu dieser Zeit war der ökologische Aspekt der einzige, der auf Lehmprodukte wirklich zutraf. Neue Märkte konnte sich nur der erschließen, der etwas über den Tellerrand hinausblickte und ebenso darauf achtete, dass Lehmprodukte auch gefallen und von guter Qualität sein müssen. LESANDO hat sich von Anfang an mit diesem Dreiklang beschäftigt. Lehmprodukte müssen heute in erster Linie dem Geschmack des Kunden entsprechen. Und in der Tat ist es möglich, auch mit Lehm ästhetische Oberflächen herzustellen. 


Darüber hinaus muss aber auch die Qualität stimmen. Für den Nutzer bedeutet das Abriebebeständigkeit und Dauerhaftigkeit, für den Profi, der mit der Verarbeitung betraut ist, heißt das, effiziente Umsetzung mit im Wesentlichen bekannten und gewohnten handwerklichen Abläufen. Und wenn das Produkt dann auch noch ökologisch und physiologisch einwandfrei ist, dann kann man mit konventionellen Produkten nicht nur konkurrieren, in Teilbereichen sind Lehmprodukte diesen sogar überlegen. Es sind aber nicht allein die Produkte, die eine Philosophie bestimmen bzw. mit denen man sich tagtäglich auseinander zu setzen hat.


Text zum Bearbeiten anklicken. Dieser Baustein eignet sich gut zum Hervorheben bestimmter Aspekte oder Besonderheiten Ihres Unternehmens. Dabei kann es sich z. B. um ein zentrales Produkt, ein Bild der gesamten Belegschaft oder Ihrer Geschäftsräume handeln. Doppelt auf das Bild klicken, um es anzupassen.


Bei Fragen oder Interesse an Lesando Produkten einfach unseren Shop besuchen oder direkt Kontakt zu uns aufnehmen - wir helfen gerne jeder Zeit weiter!